• Versandkostenfrei ab 39.- €
  • 09234-9749309
  • info@creaforma.de
  • Schnelle Lieferung
  • Versandkostenfrei ab 39.- €
  • 09234-9749309
  • info@creaforma.de
  • Schnelle Lieferung
Kaheku Kübel Bennet silber

ÜBERTÖPFE

Pflanzen angemessen präsentieren

A Simple Mess Vase Sokna smoked

VASEN

Blumengefäße & Dekorationsobjekte

Die Vase als Gefäß für Blumen

Blumenvasen sollte jeder Haushalt haben! Wohin mit den Blumen, wenn man zum Geburtstag, zum Valentinstag, zum Hochzeitstag oder als Gastgeberin Blumen geschenkt bekommt? Für jede Blume und für jeden Blumenstrauß gibt es die passende Vase. Für eine einzelne Rose sollte es eine hohe, schlanke Vase sein mit einer Öffnung, die gerade eine Einzelblume aufnehmen kann. Für einen bunten Frühlingsstauß hingegen benötigt man eine große Vase, z. B. in Kugelform, die genug Platz bietet für den hohen Wasserbedarf der Blumen. Kleine Blumenvasen sind ganz ideal, wenn man bei einem Gartenspaziergang wieder einmal vom Wind abgeknickte Blüten entdeckt, die einfach zu schade zum Entsorgen sind. Hübsch drapiert in einer kleinen Vase bereiten sie uns noch lange Freude im Haus oder auf dem Gartentisch. Noch ein kleiner Tipp: Auch viele Windlichtgläser lassen sich als Vase "zweckentfremden".

Die Vase als Dekorationsobjekt

Vasen sind zwar gemacht, um Blumen das lebensnotwen-dige Nass zu spenden, aber sie sind auch hinreißende Design-Objekte, die für sich selbst stehen. Je nach ge-wählter Form, Farbe und Material ergänzen sie den vorhandenen Einrichtungsstil oder führen gekonnt einen beabsichtigten Stilbruch herbei, der seinen besonderen Reiz hat. Als dekoratives Wohnobjekt eignet sich in erster Linie die Bodenvase, die durch ihre Größe und Höhe dem Betrachter sofort ins Auge fällt. Wie eine Skulptur, die alle Blicke auf sich zieht, bildet auch eine Bodenvase - selbst ohne Blumen - ein Highlight in der Wohnung und rundet den Wohnstil noch einmal zusätzlich ab. Auch kleinere Vasen in spezieller Form und/oder Farbe wie etwa Kugel-vasen, Zylindervasen, Bogenvasen etc. sind als Dekovasen auf einem Sideboard ein schöner Blickfang.


Schöne Übertöpfe & Pflanzschalen

Bei der Wahl des richtigen Übertopfes orientiert man sich in erster Linie am Einrichtungsstil und der vorherrschenden Farbe im Raum. Gerade Linien und geometrische Formen sind für den modernen Stil kennzeichnend. Von der Farbgebung passen hier einfarbige Töpfe und Schalen gut oder mehrfarbige Töpfe, bei denen die Couleur als Fläche und nicht in Mus-tern aufgetragen wurde. Doch auch modernes Design als Kontrapunkt zu einem eher verspielten Wohnstil kann sehr reiz-voll sein. Beachtenswert ist jedoch der Habitus und das Erscheinungsbild einer Pflanze. Orchideen, die vertikal in die Höhe streben, sehen in quadratischen Töpfen oder ovalen Schalen viel eleganter und edler aus als in den üblichen runden hohen Orchideentöpfen. Dazu gesellen sich noch kompakte Mini-Grünpflanzen oder ein über den Topfrand hinaus vagabundierender Efeu. Als Drainage kann eine zwei bis drei Zentimeter hohe, in den Topfboden eingefüllte Blähtonschicht helfen, dass die empfindlichen Wurzeln nicht im überschüssigen Gießwasser stehen müssen.

Lass Deiner Fantasie freien Lauf und probiere Einiges aus, denn was wäre ein Haus oder eine Wohnung ohne beruhigendes Grün?